16. Mai 2014

SdK rät Anleiheinhabern der MIFA AG zur Interessensbündelung

Die MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG hat am 15. Mai 2014 bekannt gegeben, dass im Zuge von  Untersuchungen durch den Vorstand und Aufsichtsrat festgestellt wurde, dass Jahresabschlüsse der Gesellschaft in den Vorjahren wesentliche falsche Angaben enthalten hatten. Betroffen hiervon sind laut Aussagen der Gesellschaft die Bilanzposten Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe sowie fertige Erzeugnisse. Aktuelle Erkenntnisse ergeben demnach eine kumulierte Bestandsdifferenz in Höhe von ca. 19 Mio. Euro, die sich aus dem Jahresabschluss 2012 und aus Vorjahren ergibt. Gemeinsam mit dem Jahresfehlbetrag des Geschäftsjahres 2013 wird dies laut Angaben der Gesellschaft voraussichtlich zu einem Bilanzverlust in Höhe von ca. 28 Mio. Euro zum 31. Dezember 2013 führen. Dadurch gerät die Gesellschaft aus Sicht der SdK in eine die Existenz bedrohende Situation.

Der aktuelle Vorstand der Gesellschaft geht jedoch davon aus, dass das operative Geschäft der Gesellschaft  sanierungsfähig ist. Mit dem indischen Fahrradhersteller Hero Cycles Ltd. steht auch bereits ein potentieller Eigenkapitalgeber bereit. Für die aktuellen Aktionäre (WKN: A0B95Y) und die Inhaber der erst 2013 begeben Anleihe (WKN: A1X25B) dürfte eine Sanierung der Gesellschaft jedoch mit erheblichen Verlusten einhergehen. Wie die Gesellschaft in Ihrer Mitteilung bereits bekannt gegeben hat, werde aktuell eine Gläubigerversammlung der Anleiheinhaber vorbereitet. Erfahrungsgemäß ist zu erwarten, dass die Anleger zu finanziellen Zugeständnissen, wie etwa zum Verzicht auf Zinsen, oder einem teilweisen Verzicht auf Rückzahlung, aufgefordert werden. Für die Anleger ist es daher nun wichtig, sich möglichst frühzeitig zu organisieren um somit vereint ihre Interessen im Sanierungsfall vertreten zu können. Die SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. (SdK) wird die Anleger hierbei unterstützen und bietet an, diese auf der angekündigten Gläubigerversammlung zu vertreten.

Ferner ist aus Sicht der SdK zu prüfen, inwieweit Anleiheinhabern und auch Aktionären Schadensersatzforderungen gegenüber den verantwortlichen Personen, zum Beispiel den ehemaligem Alleinvorstand Herrn Wicht, den Mitgliedern des Aufsichtsrats oder eventuell auch dem Abschlussprüfer der Gesellschaft zustehen. Aufgrund der bereits von Seiten der Gesellschaft eingeräumten fehlerhaften Bilanzen erscheint dies aus Sicht der SdK auf jeden Fall prüfenswert. Die SdK wird daher eine Prüfung von eventuellen Ansprüchen für Ihre Mitglieder durch renommierte Fachanwälte vornehmen lassen.

Betroffene Anleger können sich unter http://www.sdk.org/mifa.php für einen kostenlosen Newsletter der SdK registrieren, um weitere Informationen zum Verfahren zu erhalten. Mitglieder der SdK können sich mit Fragen gerne per E-Mail unter info@sdk.org oder Tel. 089 / 20208460 an die SdK wenden.

München, den 16. Mai 2014

Hinweis: Die SdK hält Aktien und Anleihen der MIFA AG!