DANIEL BAUER

DANIEL BAUER

Vorstandsvorsitzender

Dipl.-Volkswirt

Hackenstraße 7b

80331 München

Tel.: +49 (0)89-2020846-0

Fax: +49 (0)89-2020846-10

E-Mail: bauer@sdk.org


Vita einblenden

Daniel Bauer studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Volkswirtschaftslehre. Während seines Studiums war Herr Bauer für die WAI GmbH, für die American Heritage Management Corporation und die Macquarie Bank tätig. Herr Bauer ist seit 2004 Mitglied der SdK und wurde im März 2009 in den Vorstand gewählt.

Zu seinen Tätigkeitsbereich zählen u. a. das Mitgliedermarketing und die Mitgliederbetreuung.

Im Frühjahr 2016 wurde Herr Bauer zum Vorstandsvorsitzenden gewählt.

MARKUS KIENLE

MARKUS KIENLE

Vorstand

Rechtsanwalt

Hackenstraße 7b

80331 München

Tel.: +49 (0)89-2020846-0

Fax: +49 (0)89-2020846-10

E-Mail: kienle@sdk.org


Vita einblenden

Markus Kienle studierte an der Universität Bayreuth Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre. Während und nach seinen Studien war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Volkswirtschaftlehre IV bei Herrn Prof. Dr. Peter Oberender mit den Schwerpunkten Wissenschafts- und Wirtschaftstheorie sowie Ökonomische Analyse Rechts.

Vor Niederlassung als Anwalt war Herr Kienle drei Jahre für das Juristische Repetitorium Alpmann Schmidt Bayern als Repetitor tätig.

Herr Kienle ist seit 1999 in der SdK und seit April 2011 Mitglied des Vorstands, in dem er unter anderem die Leitung des Proxy Voting Committee´s übernimmt und in dem Bereich Corporate Governance verantwortlich zeichnet.

ANDREAS SCHMIDT

ANDREAS SCHMIDT

Vorstand

Dipl.-Volkswirt

Hackenstraße 7b

80331 München

Tel.: +49 (0)89-2020846-0

Fax: +49 (0)89-2020846-10

E-Mail: schmidt@sdk.org


Vita einblenden

Andreas Schmidt studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim.

Nach dem Studium arbeitete Herr Schmidt bei verschiedenen Investmentbanken in Frankfurt als Aktienanalyst. In der Zeit von 1997-2009 war Herr Schmidt bei Merrill Lynch / Bank of America für die Analyse von Pharma- und Gesundheitsaktien zuständig.

Seit 2009 arbeitet Herr Schmidt als selbständiger Unternehmensberater. Außerdem ist Herr Schmidt seit dieser Zeit Lehrbeauftragter der Hochschule Pforzheim und hält regelmäßig Finanzierungsvorlesungen.

Herr Schmidt ist seit 2009 in der SdK als Hauptversammlungssprecher tätig und seit April 2016 Mitglied des Vorstands.

DR. MARC LIEBSCHER

DR. MARC LIEBSCHER

Vorstand

Rechtsanwalt und LL.M.

Hackenstr. 7b

80331 München

Tel.: 089 / 2020846-0

Fax: 089 / 2020846-10

E-Mail: liebscher@sdk.org


Vita einblenden

Rechtsanwalt Dr. Marc Liebscher, LL.M. studierte in Tübingen, Freiburg, Krakau und Washington Rechtswissenschaften. Nach seinem Referendariat war Marc Liebscher zur Vorbereitung des EU-Beitritts der Republik Polen als Vertreter auswärtiger deutscher Kulturpolitik an der Universität Krakau im Bereich Bank- und Kapitalmarktrecht tätig. Im Anschluss daran als Rechtsanwalt bei einer überörtlichen Sozietät mit Schwerpunkt Unternehmenssanierung. Seit 2013 ist er Partner bei Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte in Berlin. Herr Dr. Liebscher hat zahlreiche Vorträge gehalten und Veröffentlichungen publiziert und ist u.a. Lehrbeauftragter der Universität Potsdam und Sachverständiger für Gesetzgebungsausschüsse des Deutschen Bundestages. Seit 2017 ist er als Sprecher der SdK aktiv und leitet seit 2020 das Hauptstadtbüro in Berlin.

Zu seinem Tätigkeitsbereich gehört die politische Vertretung der SdK in Berlin, die Betreuung der Kooperation mit anderen Verbänden (z.B. Verbraucherzentrale Bundesverband VZBV), die Pressearbeit und die rechtswissenschaftliche Begleitung von Gesetzesvorhaben. Ferner betreut Herr Liebscher zusammen mit Herrn Schmidt das Thema ESG.

PAUL PETZELBERGER

PAUL PETZELBERGER

Vorstand

Selbständiger Wirtschaftsredakteur und Analyst

Hackenstr. 7b

80331 München

Tel.: 089 / 2020846-0

Fax: 089 / 2020846-10

E-Mail: petzelberger@sdk.org


Vita einblenden

Paul Petzelberger begann seine Berufslaufbahn nach erfolgreicher Beendigung seines BWL-Studiums bei der Kreissparkasse Böblingen als Nachwuchskraft in den Bereichen Vermögensmanagement und Vermögensverwaltung. Nach vier Jahren, inklusive praktischer Tätigkeit während des Studiums, wechselte er in das Münchner Start-Up eness GmbH, wo er mit den Themenbereichen Personal und Recruiting vertraut war. Nach drei Jahren erfolgte dann der schrittweise Wechsel in die Selbstständigkeit als Analyst und Wirtschaftsredakteur.

Im Vorstand liegt sein Arbeitsschwerpunkt auf der Umsetzung und Weiterentwicklung der Online-Angebote der SdK, insbesondere dem Ausbau der Online-Kanäle wie YoutTube, und der Digitalisierung der Geschäftsprozesse.