Aktuelle Meldungen der SdK

25. November 2019

Golfbekleidungshersteller Golfino AG beantragt Insolvenz – SdK ruft Anleger zur Interessensbündelung auf

 

Der Hersteller von Golfbekleidung, die Golfino AG, hat am 15.11.2019 einen Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung gestellt. Der Geschäftsbetrieb sei aber bisher nicht eingestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Hamburger Rechtsanwalt Jens-Sören Schröder (Kanzlei Johlke, Niethammer & Partner) bestellt.

 

Im letzten veröffentlichten Geschäftsbericht für das am 30.09.2018 beendete Geschäftsjahr wies Golfino bei Umsätzen von 34 Mio. Euro einen Verlust von 5 Mio. Euro (Vorjahr: Gewinn von 0,3 Mio. Euro) aus. Als Grundlage für die weitere Finanzierung wurde im September 2018 ein Sanierungsgutachten durch Banken in Auftrag gegeben. Diese hatten sich daraufhin zunächst dazu bereit erklärt, die Gesellschaft weiterhin zu finanzieren. Nach Auslaufen des Kredits konnte jetzt aber offenbar keine weitere Finanzierung mehr erreicht werden. 

 

Golfino hat 2016 eine Mittelstandsanleihe im Volumen von 4 Mio. Euro mit einem Zinssatz von 8% emittiert, die 2023 fällig sein sollte. Die SdK rät den betroffenen Anlegern daher, sich zu organisieren, um eine starke Position gegenüber anderen Gläubigern (Banken, Zulieferer, etc.) innezuhaben und so eine bestmögliche Wahrung ihrer Interessen gewährleisten zu können. Betroffenen Anlegern bietet die SdK eine kostenlose Registrierung für einen Newsletter an, mit welchem die SdK über die weiteren Entwicklungen informieren wird. Eine Registrierung ist unter info@sdk.org möglich. Die SdK bietet zudem allen betroffenen Anlegern an, diese kostenlos auf eventuell kommenden Gläubigerversammlungen zu vertreten.

 

Ihren betroffenen Mitgliedern steht die SdK darüber hinaus für Fragen gerne per E-Mail unter info@sdk.org oder unter der Telefonnummer 089 / 2020846-0 zur Verfügung.


München, den 25.11.2019
SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.




  • Kontaktdaten der SdK:

    Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

    Hackenstr. 7b, 80331 München

    Tel: 089 / 2020846-0

    Fax: 089 / 2020846-10

    E-Mail: info@sdk.org


  • Pressekontakt:

    Daniel Bauer

    Hackenstr. 7b, 80331 München

    Tel: 089 / 2020846-0

    E-Mail: presseinfo@sdk.org