AnlegerPlus - Aktuelle Ausgabe
AnlegerLand vom 20. Dezember 2024
Bitte melden Sie sich rechts oben für den Mitgliederbereich an und klicken dann auf das Magazin.
Standort Deutschland: Berlin, wir haben ein Problem
Deutschland wächst, leider nur in Sachen Bürokratie und Regulierung. Der IWF warnt vor strukturellen Defiziten des Standorts Deutschland und fordert Reformen. Experten diskutieren in AnlegerLand, wie Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden kann.
Titelthema
Bürokratie, gesetzliche Verordnungen und der Sozialstaat sind in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Dazu kommen teure Energie, eine marode Infrastruktur, rückständige Digitalisierung, mangelhafte Bildung und fehlende Fachkräfte. Diese Standortprobleme lassen sich an zahlreichen Indikatoren aufzeigen. Die renommierten Gastautoren, die in der diesjährigen AnlegerLand-Ausgabe zu Wort kommen, nehmen zu einigen dieser Themen Stellung. Prof. Dr. Lars Feld ist wie viele andere Ökonomen der Ansicht, dass die Schuldenbremse zur Lösung der Probleme nicht gelockert werden muss. Mit fiskalischer Nachhaltigkeit befasst sich Dr. Jörg König von der Stiftung Marktwirtschaft. Prof. Rainer Kirchdörfer von der Stiftung Familienunternehmen nimmt sich des drängenden Themas Bürokratiebelastung an. Und Holger Schäfer vom Institut der deutschen Wirtschaft e.V. beschreibt, warum uns eine geringere Arbeitszeit ebenfalls Wohlstand kostet.
Weitere Themen in der Ausgabe (u. a.)
Marktüberblick
Der deutsche Leitindex DAX setzte 2024 seinen Aufwärtstrend fort, während MDAX und SDAX eine deutlich verhaltenere Entwicklung zeigten. An der Wall Street profitierten durchweg alle wichtigen Indizes von der positiven Dynamik vor und nach den US-Wahlen. Und Edelmetall-Investoren konnten mit Gold und Silber in diesem Jahr große Kursgewinne verbuchen, während der Bitcoin nach den Wahlen die Marke von 100.000 US-Dollar knackte. Wir analysieren diese Entwicklungen und geben für alle wichtigen Assetklassen einen Ausblick für 2025.
Nachhaltigkeit
In Zeiten des Klimawandels und eines wachsenden globalen Umweltbewusstseins gewinnt der Markt für grüne Aktien zunehmend an Bedeutung. Nachhaltige Investments stehen für Unternehmen, die sich umweltfreundlichen Technologien und Geschäftsmodellen verschrieben haben. Sie bieten Anlegern nicht nur die Chance auf attraktive Renditen, sondern tragen auch aktiv zur Lösung globaler Herausforderungen bei. In einer kleinen Beitragsserie werfen wir in AnlegerLand einen Blick auf einige der spannendsten Themen.
Schwarzbuch Börse 2024
Wie immer ein wichtiger Bestandteil der AnlegerLand-Ausgabe ist das Schwarzbuch Börse der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. Ein Schwerpunktthema ist wiederum das Restrukturierungsgesetz StaRUG, das im zurückliegenden Jahr mehrmals zu einem Totalverlust für Aktionäre beitrug. Ein weiteres Kapitel widmet sich dem leidigen Thema Mittelstandsanleihen. Besonders abschreckend ist die bereits im vergangenen Jahr begonnene Geschichte der PREOS AG, die für betroffene Anleger in einem Totalverlust endete. Zu den vielen weiteren spannenden Fällen, die wir in diesem Jahr zusammengetragen haben, zählt unter anderem die wohl kürzeste Hauptversammlung der Welt. Wenn Sie wissen möchten, wo es zu dieser Kuriosität gekommen ist, werfen Sie einen Blick ins Schwarzbuch Börse 2024.
Diese und weitere interessante Anlagethemen finden Sie in unserer Abschlussausgabe des AnlegerPlus (AnlegerLand). Sind Sie neugierig geworden? Dann testen Sie uns und fordern gleich die aktuelle Ausgabe des AnlegerPlus unter Schnuppermitgliedschaft an oder werden Sie Mitglied.
SdK Mitglieder können die Ausgabe im Mitgliederbereich kostenlos einsehen. Bitte melden Sie sich hierzu oben rechts mit Ihrer Mitgliedsnummer und Ihrem Nachname an.
Viel Spaß beim Lesen wünscht der
SdK e.V.