AnlegerPlus - Aktuelle Ausgabe
AnlegerPlus vom 05. Juli 2025
Bitte melden Sie sich rechts oben für den Mitgliederbereich an und klicken dann auf das Magazin.
Bei diesen Investments stimmt die Chemie
Die Chemiebranche steckt in einer hartnäckigen Krise, belastet durch hohe Energiepreise, schwache Nachfrage und Überkapazitäten. Doch an der Börse sind viele dieser Risiken bereits eingepreist. Wer an die Wende glaubt, findet jetzt bei einzelnen Titeln spekulative Einstiegschancen.
Titelthema: Chemie
Chancen bieten sich Anlegern vor allem bei jenen Firmen, die bilanziell solide aufgestellt sind, ihre Kostenbasis erfolgreich angepasst haben und in ihren Zielmärkten strategisch gut positioniert sind. Wer bereit ist, antizyklisch in die Chemiebranche zu investieren und kurzfristige Schwankungen auszuhalten, darf auf lange Sicht mit überdurchschnittlichen Renditen rechnen. Einige besonders aussichtsreiche Unternehmen aus verschiedenen Bereichen der Branche sehen wir uns näher an.
Weitere Highlights dieser Ausgabe:
Schwedische Dividenden
Schwedens Börse ist breit aufgestellt und bietet Anlegern eine Vielzahl etablierter Unternehmen mit langfristiger Ausschüttungspolitik zur Auswahl. Neben bekannten Namen wie H&M oder Autoliv finden sich Dividendenzahler auch in Fondsprodukten, die den schwedischen Aktienmarkt in der Breite abbilden.
Erneuerbare Energien
Trotz Rückenwind von (gesellschafts-)politischer Seite verlief die Kursentwicklung vieler grüner Energieunternehmen in den letzten Jahren verhalten. Gerade jetzt könnten die vergleichsweise niedrigen Bewertungen aber Einstiegschancen für Anleger eröffnen. Indexfonds ermöglichen ein breit gestreutes Investment in den Sektor.
Diese und weitere interessante Anlagethemen finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe des AnlegerPlus. Sind Sie neugierig geworden? Dann testen Sie uns und fordern gleich die aktuelle Ausgabe des AnlegerPlus an indem Sie Mitglied werden.
SdK Mitglieder können die Ausgabe im Mitgliederbereich kostenlos einsehen. Bitte melden Sie sich hierzu oben rechts mit Ihrer Mitgliedsnummer und Ihrem Nachname an.
Viel Spaß beim Lesen wünscht der
SdK e.V.