13. Mai 2014
Volkswagen zum „Unternehmen des Jahres 2013“ gewählt
Mit insgesamt 16,8 % aller abgegebenen Stimmen hat die Volkswagen AG die von der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. zum zweiten Mal durchgeführte Wahl zum „Unternehmen des Jahres“ für sich entschieden. Nach der Wahl der Linde AG im Vorjahr erhält damit erneut ein Unternehmen aus dem DAX die Auszeichnung. Wie im Vorjahr standen erneut 14 Unternehmen zur Abstimmung. Alle Kandidaten waren in der Jahressonderausgabe AnlegerLand 2014 in Kurzprofilen vorgestellt worden.
An der Wahl zum „Unternehmen des Jahres“ haben die Mitglieder der SdK sowie die Leser der SdK-Publikationen und die Depotkunden der ING-DiBa teilgenommen. Zur Abstimmung standen jeweils vier Unternehmen aus dem DAX und TecDAX, drei Firmen aus dem MDAX, zwei SDAX-Mitglieder sowie mit dem Pumpenhersteller KSB ein Unternehmen, das im General Standard gelistet ist. Auswahlkriterien der SdK waren herausragende Leistungen im operativen Geschäft in den vergangenen Jahren, an dessen Erfolg die Aktionäre in fairer Weise beteiligt wurden, sowie eine exzellente Investor-Relations-Arbeit. Als Kooperationspartner unterstützten die Wertpapierbörse Tradegate Exchange und die Direktbank ING-DiBa die Aktion.
Volkswagen entschied das Rennen knapp vor dem Chemiekonzern BASF, der mit 15 % aller abgegebenen Stimmen auf Rang Zwei folgte, und der Deutschen Post mit 14,25 % aller abgegebenen Stimmen. Als viertes DAX-Unternehmen landete Infineon mit 5,75 % der Stimmen auf dem siebten Platz. Bestes MDAX-Unternehmen war der Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub auf Platz Vier. Von den TecDAX-Mitgliedern schnitt der IT-Dienstleister Cancom mit dem sechsten Platz am besten ab, während der Agrar- und Energiekonzern BayWa auf der achten Position für sich in Anspruch nehmen kann, das SDAX-Mitglied mit der besten Platzierung in diesem Jahr zu sein.
Mit der Wahl der Volkswagen AG honorierten die Teilnehmer die stabilen Wachstumsraten, mit denen der Autokonzern in den vergangenen Jahren ungeachtet eines schwierigen Marktumfelds geglänzt hat. Diese Entwicklung im operativen Geschäft spiegelt sich wieder in der im Vergleich zum DAX überdurchschnittlichen Kursperformance. In den vergangenen vier Jahren verdreifachte sich der Börsenwert von Volkswagen. Die SdK hat auf der heutigen Hauptversammlung dem Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG, Prof. Martin Winterkorn, die Auszeichnung persönlich übergeben.
Daniel Bauer, Vorstandsmitglied der SdK, sieht mit der Auszeichnung von Volkswagen einen Konzern gewürdigt, der eine kontinuierliche Wertsteigerung im operativen Geschäft mit einer aktionärsfreundlichen Dividendenpolitik verbindet: „Die Volkswagen AG ist nicht nur ein Vorzeigeunternehmen der deutschen Industrie, sondern auch ein herausragendes Beispiel dafür, wie die Anteilseigner in Form von steigenden Dividenden am langfristigen Unternehmenserfolg dauerhaft teilhaben. Wir gratulieren Professor Winterkorn für die Auszeichnung zum Unternehmen des Jahres 2013.“
München, den 13. Mai 2014
SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
Kontaktdaten der SdK:
Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
Hackenstr. 7b, 80331 München
Tel: 089 / 2020846-0
Fax: 089 / 2020846-10
E-Mail: info@sdk.org
Pressekontakt:
Marc Liebscher
Hackenstr. 7b, 80331 München
Tel: 089 / 2020846-0
E-Mail: presseinfo@sdk.org