02. Oktober 2023

Finanzwissen leicht vermittelt: FPSB Deutschland und die SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger starten informative Webinar-Reihe

Immer wieder zeigen Studien und Umfragen, dass die Finanzbildung hierzulande nicht besonders stark ausgeprägt ist. Die Folge: Anleger vernachlässigen die Finanzplanung oder begehen große Fehler beim Vermögensaufbau und der Altersvorsorge. Doch gerade in diesen komplexen und schwierigen Zeiten ist ein gutes Finanzwissen extrem wichtig.

Um finanzielle Wissenslücken aufzudecken und um auf die herausragende Bedeutung einer professionellen Finanzplanung hinzuweisen, findet im Rahmen der alljährlichen World Investor Week am Mittwoch, den 4. Oktober, der World Financial Planning Day statt. Er wird vom Financial Planning Standards Board Ltd. (FPSB Ltd.) organisiert, dem internationalen Dachverband der Certified Financial Planner® (CFP), zu dem auch der FPSB Deutschland gehört. Bei der Aktionswoche wird Verbrauchern der Nutzen und Mehrwert einer langfristigen Finanzplanung nahegebracht und Finanzwissen vermittelt.

Zusammen mit dem Financial Planning Standards Board Deutschland e. V. veranstaltet die SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger im Rahmen der World Investor Week und des World Financial Planning Day eine umfangreiche Webinar-Reihe, in der erfahrene CFP®-Professionals gezielt zu bestimmten Themen Finanzwissen vermitteln und sich anschließend den Fragen der Teilnehmer stellen.

Alle Webinare finden Sie in der nachfolgenden Übersicht. Sollten Sie ein Webinar verpassen, finden Sie die Aufzeichnung ein paar Tage später auf dem YouTube-Kanal der SdK. Im Anschluss an die Veranstaltungsreihe können die Teilnehmer ihr Wissen rund um das Thema Financial Planing testen. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise, unter anderem zahlreiche Buchprämien sowie als Hauptgewinn 500 Euro.

Übersicht über alle Webinare:

Mittwoch, 04.10.:

19 bis 20 Uhr: „Bedeutung und Mehrwert des Financial Planing für Verbraucher und insbesondere Kapitalanleger“. Diskussion mit dem FPSB-Vorstandsvorsitzender Prof. Tilmes, CFP®, FPSB-Vorstand Marcel Reyers, CFP®, und SdK-Vorstandsvorsitzender Daniel Bauer

Mittwoch, 11.10.:

19 bis 20 Uhr: „Finanzplanung im Crash-Szenario“ (Markus Engelmann, CFP®)

Mittwoch, 25.10.:

19 bis 20 Uhr: „Strategische Vermögensplanung – Geschäftsunfähigkeit des Unternehmers“ (Christian Hirschbolz, CFP®)

Mittwoch, 8.11.:

19 bis 20 Uhr: „Die Renaissance der Anleihen“ (Mario Hahn, CFP®)

Mittwoch, 22.11.:

19 bis 20 Uhr: „Unternehmerfinanzplanung“ (Christoph Leichtweiß, CFP®)

Mittwoch, 06.12.:

19 bis 20 Uhr: „Familienvermögen und Familiengesellschaften“ (Marcel Reyers, CFP®)

Mittwoch, 20.12.:

19 bis 20 Uhr: „Qualität in der Finanzberatung - Woran erkenne ich gute Berater*innen?“ (Maximilian Kleyboldt, CFP®).

Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie unter https://sdk.org/iosco-webinare.

München, den 02. Oktober 2023