April 2022: Analyse PNE AG

 

Am 01. April 2022 haben wir in unserem SdK-Realdepot eine neue Aktie mit 5 %-Gewichtung (zum Zeitpunkt des Kaufs) aufgenommen: Die Aktien der PNE AG. Passend zum Kauf haben wir eine umfangreiche Analyse erstellt:

 

„PNE AG – Ein Windenergie-Spezialist wird zu einem „Grüne Energie“-Allrounder“

 

Unsere Investmentidee:

 

  • Gut positioniert. In den nächsten Jahren und Jahrzehnten soll grüne Ener­gieerzeugung weltweit massiv ausgebaut werden. Als Windprojektierer mit jahrzehntelanger Erfahrung bildet PNE mittlerweile die gesamte Wert­schöpfungskette ab und ist somit ideal für die Energiewende positioniert.

 

  • Günstig bewertet. Die Gesellschaft ist sehr gut mit dem Wettbewerber Energiekontor vergleichbar. Beide Unternehmen haben eine ähnliche Auf­stellung und exakt die gleichen Mittelfristziele. PNE ist jedoch 40 % niedri­ger bewertet als Energiekontor. Dies könnte sich schnell anpassen.

 

  • Übernahmefantasie. Die Investorenvereinbarung von der gescheiterten Übernahme von Morgan Stanley ist jüngst am 1. April 2022 ausgelaufen. Der aktivistische Investor AOC hat zu einem Kurs von 7,85 Euro auf knapp 12 % aufgestockt. Ein erneuter Übernahmeversuch könnte bevorstehen.

 

Die detaillierte Analyse finden Sie hier.

 

Wir weisen darauf hin, dass auch wir über keine Glaskugel verfügen, und Sie sich stets selbst über die Gesellschaften gründlich informieren sollten, sofern Sie beabsichtigen, die von uns getätigten Transaktionen ebenfalls zu tätigen.

 

Für mehr Infos & Updates zu neuen Analysen und esG-Scores gerne anmelden zum zweiwöchentlichen esdekar-Newsletter!

‹‹ zurück